Donnerstag, 5. Februar 2015

Kürzlich haben wir ein Seminar über Beleuchtung besucht

In den letzten Tagen und Wochen haben wir uns einmal wieder ausgiebig mit Scheinwerfern und Beleuchtung auseinandergesetzt. Wir besuchten ein Seminar, führten Tests durch und diskutierten. Um es vorweg zu nehmen: Wir haben einmal wieder viel gelernt.

Es ging hierbei weniger um Neuerungen und Neuentwicklungen, sondern eher um perfekte klassische Beleuchtung. Durch unsere Bandbreite an Dienstleistungen benötigen wir Scheinwerfer für vielfältige Anwendungen. Jeweils den Richtigen für den entsprechenden Einsatz auszuwählen, ist dabei gar nicht so einfach.

Folgende Eigenschaften unterscheiden Scheinwerfer:
- Energieverbrauch
- Farbtemperatur
- Wärmeabstrahlung und deren Richtung
- Farbwiedergabeindex
- Größe
- diffuses Licht oder gerichtetes Licht
- geeignet für Nutzung von Filtern
- Aufhängungsarten
- Gewicht
- Leuchtmitteltyp

Wir haben uns für die Nutzung von für uns "neuen" Scheinwerfern für künftige Projekte entschieden. Die Ergebnisse werden Sie auf Dauer in unseren Videoproduktionen und bei unseren Veranstaltungen erkennen können.